Warum Qigong hilft…

Immer wieder kommen Menschen zu mir, die unter Erschöpfungszuständen leiden oder sogar schon von Burn-out betroffen sind.

Oft geht es dann um die Frage, wann denn dieser Zustand begonnen hat und das Interessante ist, dass sich jede/jeder daran erinnern kann. (….)

Gleich ist bei allen, dass sie sich an diesen Moment erinnern können, an dem sie diesen falschen Weg eingeschlagen haben.

„Das ist jetzt nicht richtig was ich tue.“
„Das was jetzt geschieht, fühlt sich nicht gut an.“
„Lass das, was du tust.“

So oder ähnlich beschreiben alle das Gefühl, das sie hatten und das von ihnen gleich wieder zur Seite geschoben und verdrängt wurde.

Diese Gefühle kennen wir wohl alle. Hier schließt sich der Kreis zu Qigong.

Qigong lehrt uns, immer wieder nach innen zu schauen, nach innen zu hören. Nach innen zu hören heißt auch, den inneren Dialog wieder bewusster wahr zu nehmen. Zur Intuition zurückzufinden, sich ihr zu öffnen und uns der inneren Führung anzuvertrauen.

Nun, in unserer digitalisierten Welt und in diesen besonderen Zeiten, ist das alles andere als einfach. Gerade jetzt kann Qigong eine große Hilfe sein. Regelmäßiges Üben führt unausweichlich zu einer Entwicklung, die mit einem Zitat mir unbekannten Ursprungs so schön beschrieben wird…..

Qigong ist eine Methode,
in stürmischen Zeiten tief im Innern
einen ruhigen Kern zu bewahren.

Je mehr sich unser ruhiger innerer Kern entwickelt, desto eher wird es gelingen, unsere innere Stimme, unser Wissen anzunehmen. Wir beginnen mehr und mehr unserer Intuition zu vertrauen und müssen uns nicht mehr dagegen wehren.

Vielleicht können diese Zeilen helfen, uns wieder an das große Potential das Qigong innewohnt, an die vielen Möglichkeiten, die Qigong bietet, zu erinnern.

Regelmäßiges entspanntes Üben
~ vielleicht sogar mit einem Lächeln ~
ist dabei von Vorteil.

In diesem Sinne, alles Liebe
Ernst