Die Reinheit ist der Schlüssel des spirituellen Lebens

Die Reinheit öffnet dem Licht die Türen

Wenn wir damit beginnen, an unserem physischen Körper zu arbeiten, um ihn zu reinigen und sensitiv zu machen, kann unsere Seele sehr viel leichter die Wirklichkeiten der feinstofflichen Welt registrieren und sie unserem Bewusstsein übermitteln.

Darum ist es wichtig, dem physischen Körper reine Nahrung zu geben, reine Luft- reine Getränke- reine Gedanken- reine Gefühle- reine Tätigkeiten.

Die Spiritualität besteht nicht darin, die Materie zu vernachlässigen und sich nur mit dem Geist zu beschäftigen, denn in Wirklichkeit sind die Manifestationen des Geistes durch den geringen Entwicklungsgrad des physischen Körpers begrenzt.

Was uns Menschen daran hindert Offenbarungen des Himmels zu empfangen, ist der Umstand, dass es uns nicht, oder selten gelingt, uns von unseren materiellen Sorgen und Problemen zu lösen. Oft sind wir darin gefangen und werden von ihnen blockiert.

Schichten und Blockaden, die wir mit niederen Gedanken und Gefühlen schaffen, bilden eine Wand, die uns daran hindert mit der göttlichen Welt, mit dem Licht, in Verbindung zu treten.
In Wirklichkeit ist der Himmel, das Licht, die Freude, alles da und umgibt uns.

Wenn wir beschließen an uns zu arbeiten, um uns zu reinigen und unsere feinstofflichen Körper empfänglich und sensitiv zu machen, werden wir gewahr werden, dass es keinerlei Trennung zwischen dem Himmel und uns gibt.

Die Übungen der Reinigung nehmen deshalb einen großen Platz auf dem spirituellen Weg ein.

Je reiner und klarer ein Mensch ist, um so wohler fühlt sich die Seele im physischen Körper.

Nicht nur die Säuberung mit physischen Mitteln:
dem Fasten, den Atemübungen, den Waschungen- sondern auch die Reinigung mit geistigen Mitteln:
der Achtsamkeit, dem Rezitieren von Mantras, dem Gebet, der Meditation gestatten es uns, mit dem Licht mehr und mehr in Verbindung zu treten, so dass fremde und schädliche Elemente in uns aufgelöst werden können.

Diejenigen, die wahrhaftig und tiefgreifend daran arbeiten sich zu reinigen, durchdringt das Licht leichter, sie werden klarer und scharfsinniger.

Je mehr der Mensch sich reinigt, desto leichter, heiterer, fröhlicher und kräftiger wird er.
Freude, Gesundheit, Kraft, Wissen und Glück, sind nichts anderes als verschiedene Aspekte der Reinheit. Reinheit bedeutet nicht nur geistige Klarheit, sondern auch Aufrichtigkeit, Uneigennützigkeit und Verantwortungsbewusstsein.

Sich zu reinigen bedeutet zunächst in der Lage sein, die Bewegungen seines Innenlebens zu unterscheiden. Seine Gedanken, seine Gefühle, seine Wünsche, seine Pläne zu analysieren und daran zu arbeiten, sie selbstloser und großzügiger zu gestalten.

Das wirkungsvollste Mittel um wahre spirituelle Ziele zu erreichen, ist die Reinheit.
Nichts Solides, Sicheres und Stabiles kann ohne vollständige innere Reinigung und Läuterung aufgebaut werden.

Diese Reinheit wird nicht nur uns alle Segnungen bringen,
sondern unsere Gegenwart wird auch für die anderen Menschen wohltuend sein.

Möge die Übung gelingen……………..

Verwendete Quellen:
Seminarnotizen: E. Krishnamacharya
Omraam Mikhael Aivanhov